Nachdem ich zuletzt mal aufgeschrieben habe, welche Podcasts ich so höre, dachte ich, ich mache das gleiche mal mit Newslettern. Newsletter haben bei mir zunehmend die Rolle eingenommen, die früher Blogs hatten, sowohl für die Meinung spezifischer Autor:innen, als auch für Linkempfehlungen.
Ich habe vor vielen Jahren aus Zeitgründen aufgehört einen Feedreader (mein bevorzugter war Netvibes) zu benutzen bzw. regelmäßig aufzurufen, und einzeln steuere ich Blogs nicht mehr an. Newsletter aber liegen in meinem Postfach, so lange bis ich sie gelesen habe, und das ist gut so. Es ergänzt sich auch gut mit meinem Artikel-Speicher Pocket, da ich alles Relevante so in zwei Apps auf meinem Telefon lesen kann.
Ich habe versucht, ein paar Überkategorien zu definieren, aber über manche Newsletter bin ich auch einfach unabhängig vom Thema gestolpert. Besonders empfehlenswerte habe ich mit einem 🚀 markiert. Über weitere gute Tipps freue ich mich in den Kommentaren. Außerdem frage ich mich natürlich, ob ich selbst einen schreiben sollte – oder ob es reicht, regelmäßig darauf hinzuweisen, das man dieses Blog per E-Mail abonnieren kann (linke Seitenleiste).
Podcasts
Beifahrersitz (Denise Fernholz) 🚀
- Ich mag Denise’ Ehrlichkeit beim Erfahrungen sammeln mit ihrem eigenen Podcast “Sind wir schon da” (den ich ironischerweise nicht höre).
Hören/Sagen (Sandro Schroeder)
Mixdown Weekly (Podstars)
Oh My Pod (Anna Scholz & Carolina Torres)
Narrative Beat (Karen Given) 🚀
- Karen schreibt ihren Newsletter nicht regelmäßig, aber wenn er mal erscheint ist er immer voll mit richtig guten Ratschlägen und Gedanken rund um narratives Podcasting.
Die Podcast-Entdecker (Bayern 2)
Podcast Hacks (David Streit) 🚀
- David und ich kennen uns schon sehr lange, und auch wenn ich seinen marketing-gesättigten Stil in diesem Newsletter nicht immer gut finde (das weiß er auch), liefert er mir regelmäßig neue Ideen, was ich in der Podcast-Vermarktung mal ausprobieren könnte.
Podcast Update (RBB)
Medien und Innovation
Blaupause (Sebastian Esser)
- Gregor denkt über KI mit dem Kopf eines Kulturjournalisten nach. Seine Texte sind sehr konkret und trotzdem voller origineller Gedanken. Dazu gibt es gute Links.
Let’s Push Things Forward (Kevin Schramm) 🚀
- Ein Mikronewsletter mit einer kleinen, fast-täglichen Dosis Blick auf interessante Dinge irgendwo in der Medienwelt.
Plaintext (WIRED/Steven Levy)
Technologieoffen (Jens Stoewhase)
TextHacks (Anne-Kathrin Gerstlauer) 🚀
- Der vermutlich nützlichste Newsletter in dieser Liste, auch wenn ich mich frage, wie lange Anne-Kathrin das Thema noch durchhalten kann.
- Der Newsletter für Abonnent:innen enthält immer eine Story, die nicht auf der Website zu finden ist, aber in etwas plauderigerem Ton.
Wandel gestalten (Julia Junge) 🚀
- Julia ist eine Kollegin und gute Freundin von mir und berät NGOs zu (unter anderem) KI. Ich empfehle sie wärmstens!
Kultur
Culture Study (Anne Helen Petersen)
The Future, Now and Then (Dave Karpf) 🚀
- Ein Politikwissenschaftler, der sich momentan schwerpunktmäßig mit dem Technologie-Optimismus der 90er beschäftigt. Immer sehr gut argumentiert und fundiert.
The Komoy Dispatch (Paul Wolinski)
Pop Culture Happy Hour (Linda Holmes) 🚀
- Ein kleiner Nachdenktext meist zu aktuellem Fernsehen und manchmal noch gute Linktipps. Ich lese den Newsletter, obwohl ich den Podcast seit langem nicht mehr höre.
Post vom Einheinser (Lukas Heinser)
So Here’s A Thing (Michael Marshall Smith) 🚀
- Einer meiner Lieblingsautoren mit relativ beliebigen Gedanken zu Leben und Kultur. Ich nehme immer interessante Ideen mit.
Sonstiges
Planet Money (Greg Rosalsky)
Schicht im Schacht (Moritz Hoffmann) 🚀
- Politik und Geschichte. Sehr gute Einordnungen aktueller Debatten.
ungefiltert (Martin Fehrensen)
Unsnackable (Folu)
Wittkamps Woche (Peter Wittkamp)
Bild: Midjourney/Alex Matzkeit