Aktivitäten der letzten Monate Q1/2022

Hier im Blog landet alles, was in meinem Kopf herumspukt. Aber regelmäßig geben mir Leute für diese Gedanken sogar Geld. Hier ein kleiner Überblick:

54books

Ich habe erstmals einen Artikel für das Internet-Feuilleton 54books geschrieben. Darin geht es um meine Beobachtungen zum Vorlesen von Bilderbüchern in den letzten Jahren.

Auch Kinder verdienen Dramaturgie: Was gute Bilderbücher ausmacht

epd medien

Hörfunkkritiken zu Sneakerjagd (01-02/22), Unter Drohnen (07/22), Wild Wild Web – Der Pornhub-Effekt (08/22), Just Love (11/22), Hier spricht die Polizei (12/22)

Kolumne Tagebuch: “Kritik im Dialog. Filmpodcasts eröffnen neue Perspektiven

Das Einzige, woran es in der deutschen Filmpodcastlandschaft derzeit noch mangelt, sind komplexere Formate, die die großen Geschichten rund ums Filmemachen für heimische Ohren aufbereiten. Kaum ein Medium eignet sich besser für Oral History. Die katastrophale Entstehungsgeschichte von „Fegefeuer der Eitelkeiten” ist bei “The Plot Thickens” nachzuhören, während „Origins” mit warm leuchtenden Erinnerungen an “Almost Famous” glänzt. Darum an dieser Stelle ein Aufruf an die Podcast-Szene: Interviewt die Beteiligten an legendären Film- und Fernsehprojekten der deutschen Vergangenheit, bevor es zu spät ist. Pitcht eure Podcasts über „Das Boot”, “Männer„, “Die unendliche Geschichte” oder “Kir Royal” noch heute! Wir wollen endlich die Geschichten hinter den Filmen hören.

Kolumne Tagebuch: “Erhellende Einblicke: Der Funk-Kanal ‘How to Deutschland‘”

Wie sie nützlich sein und einen Mehrwert schaffen können, ist auch grundsätzlich die beste Frage, die sich Nutzerinnen und Nutzer von sozialen Netzwerken in Krisensituationen stellen können (und nicht die deutlich populärere „Wie kann ich meine unqualifizierte Meinung allen bereits existierenden Meinungen noch hinzufügen?”).

epd film

Film-Podcasts: Lass uns drüber reden” (Ausgabe 12/21)

piqd

Piqd Autorenprofil mit allen Beiträgen

Kulturindustrie

039 – Spencer, Mann beißt Hund, Ende in Sicht

041- Moonfall, Yellowjackets, Automaton

042 – Parallele Mütter, Phantasmen, Petite Maman

Leave a Reply

Your email address will not be published.